SÉMÉLÉ – EIN BAROCKES KRAFTWERK, DAS BERÜHRTE!

Titel aus dem Bericht der Surseer Woche

JUGENDCHOR SURSEE: Dutzende Mitwirkende und Helfer erarbeiteten und inszenierten die französische Barockoper

Die französische Barock-Oper «Sémélé» von Marin Marais feierte am 7. November 2014 im Stadttheater Sursee die Schweizer Uraufführung. Mit Gesang, Musik und Tanz wurde die Oper aus dem Jahr 1709 neu inszeniert und der breiten Öffentlichkeit nach über 300 Jahren das erste Mal zugänglich gemacht. Ursprünglich für den Sonnenkönig komponiert, brachten mehrere dutzend Mitwirkende Jugendliche und Erwachsene das Spektakel in einer modernen Inszenierung auf die Bühne.

 

Ein ambitioniertes Ziel

In den vergangenen zwölf Jahren haben die Jugend-Musik-Theater-Projekte des Jugendchors Sursee bereits für überregionales Aufsehen gesorgt. Im November 2014 hat der Jugendchor Sursee zusammen mit Partnern aus der Kultur der Region Sursee eine alte, schon fast in Vergessenheit geratene französische Barock-Oper von Marin Marais am Stadttheater Sursee aufgeführt. 

 

«Sémélé»  ist ein Huldigungswerk an den Sonnenkönig und wurde 1709 am französischen Hof uraufgeführt. Eine unvollständige Handschrift war das einzige, was übrig war, bevor im Jahr 2006 die Oper für Versailles rekonstruiert wurde. Da auch die Noten der Versailler Fassung nicht erhältlich sind, komponierte Peter Meyer aus der Handschrift eine neue, auf Surseer Verhältnisse eingerichtete Fassung der «Sémélé».

 

Unter der musikalischen Leitung von Peter Meyer und der Regie von Dirk Vittinghoff wurde dadurch das Meisterwerk von Marin Marais nun erstmals für eine breite Öffentlichkeit im Stadttheater Sursee zugänglich.

 

Anspruchsvoller Stoff, interessante Partnerschaften

Die Aufführung des französischen Werks in Choreografie, Bühnenbild, Gesang, Musik und Tanz stellte eine gewaltige Herausforderung für die Organisatoren und Teilnehmer dar. Allem voran sind es die Mitwirkenden, welche sich dem anspruchsvollen musikalischen Stoff annahmen und eine eigene Bühnensprache entwickelten. Ergänzt wurde der JUGENDCHOR SURSEE mit Sängern aus anderen Chören und mit Solistinnen und Solisten der Hochschule Luzern - Musik. Für bewegende Momente auf der Bühne sorgten die Mitglieder der Schule für künstlerischen Tanz Sursee. Begleitet wird die Aufführung von einem ad hoc-Orchester bestehend aus Profimusikern aus der ganzen Schweiz. Erfrischend haben jugendliche Instrumentalisten aus der Musikschule Region Sursee barocke Tänze gespielt.


Die Zusammenarbeit dieser Partner in Sursee stellt eine Pionierleistung dar, welche so noch nie zu sehen und zu hören war.

 

"Die Idee, klassische Bühnenwerke mit Jugendlichen zu inszenieren, ist innovativ und einzigartig", erklärt Peter Meyer. - Die Barockoper wurde mit grossem Erfolg vor einem begeisterten Publikum im Stadttheater Sursee gespielt. Die Presseberichte (Siehe "Presse / Programm") geben einen Eindruck davon.

 


SÉMÉLÉ - die französische Barockoper erfolgreich aufgeführt!

Informationen, Bilder, Presse und Mitwirkende sind unter "SÉMÉLÉ" zu finden.